Ersteinmal, finde ich die Vergleiche mit einem Betrieb, wo Leute arbeiten, um Geld zu verdienen und die Chefetage Gewinn machen muss, mit einem Forum, wo Menschen sich wohl fühlen sollen und Vertrauen zum Forum-Team brauchen, als schlechter Vergleich.
Ich finde auch, dass Kylie das alles anders hätte angehen können, denn die Spendengelder sind von Usern und somit haben in diesem Punkt die User auch ein Mitspracherecht. Er hätte Death in Kenntnis setzen können, dass er das mit den fehlenden Spendengelder öffentlich macht und die User dann entscheiden sollen, ob sie zu Death noch Vertrauen haben oder nicht bzw. ihn noch als Admin möchten oder nicht.
Diese Alleinentscheidung finde ich nicht okay, zumal kam da nicht mal eine Erklärung warum.
Kurz zu der Sache wegen dem Geld: ich weiß nicht, ob die Geschichte mit dem Paypal-Konto stimmt. Natürlich kommt einen sofort der Gedanke, dass Death habe sich an dem Geld bedient hat und es flog auf, bevor er es zurück zahlen konnte.
Ich habe mit Death gestern darüber gesprochen und er sagte, dass dies die Wahrheit ist, dass er sich nie und nimmer an die Spendengelder bedient hätte. Ich will ihn glauben, kann dies aber nicht zu 100%, das gebe ich ganz offen zu und das weiß auch Death. Dennoch halte ich Death für einen guten Admin. Der sich immer die Zeit genommen hat für das Forum und die User, denn dass ein Forum Zeit in Anspruch nimmt, dessen bin ich mir bewusst wenn ich den Posten eines Admins übernehme. Und das haben Kylie und Death gewusst und beide hatten Job/Ausbildung.
Klar, denken viele Death hat das mit dem Geld jetzt nur gesagt, weil er denkt, dass Kylie dies eh tun würde. Aber Kylie wollte dies ja nicht öffentlich machen, hat er geschrieben, daher hätte Death es doch drauf ankommen lassen können. Aber nein, er hat alles auf dem Tisch gepackt und wusste sehr wohl, dass viele ihn nicht glauben werden und er Anschuldigen bekommen wird.
Viele meinen nun, wenn die Geschichte wahr ist, hätte er besser auf sein Konto achten müssen und so. Hättet ihr denn alle es soviel besser gemacht? Vor Hackern ist man doch fast nirgends sicher und zu Hause hätte er es nicht aufbewahren können, denn er hatte bis vor 3 Wochen noch wegen seiner Ausbildung in ein Wohnheim gewohnt, was noch viel unsicherer gewesen wäre. Auch hat Death ohne Zögern gesagt, dass er das Geld zurück zahlt (das hätte nicht jeder gesagt) und in dem Punkt vertraue ich ihn.
Die Vermutung von Heldin, dass Death das Geld aufn Kopf gehauen hat, weil er eh bald gehen würde, ist der größte Schwachsinn, jedenfalls in Punkto Death. Vielleicht könnten wir also bei den Fakten bleiben, statt wild herum zu spekulieren.
Achja, noch eine Anmerkung zu Heldin Äußerung, ich bekomme nur einmal im Monat eine Mail von Paypal. Es kommt also immer darauf an, wieviele Transaktionen auf dem Konto statt finden.
Nun noch zu den Daten die nur Kylie und Treudoof besitzen: ich war ein wenig erstaunt, als ich erfuhr, dass Treudoof als Mod diese Daten hat aber Death als Admin nicht, und dabei reden wir nicht erst von August, sondern schon von Anfang an.
Wir wollten zwei Admins haben die Gleichberechtigt sind, damit wir nicht nur einer Person vertrauen müssen.
Doch als es um ein Update ging, auf das ich Death aufmerksam machte, erzählte er mir, dass er die Daten nicht hat. Er fragte da schon Kylie nach den Daten und das war Juni/Juli. Selbst ich schrieb Kylie und Treudoof an und fragte, ob sie Death diese Daten für das Update geben könnten oder selbst dies machen würden. Doch weder das eine noch das andere geschah. Auch jetzt wo das Forum extrem lahm ist, wurde nichts gemacht. Death wollte sich mit dem Hoster in Verbindung setzen, benötigte aber wieder die Daten (den Ablauf konnten wir aus Death Stellungnahme entnehmen).
Dass Kylie nicht soviel Zeit immer hat, versteh ich, aber genau dann sollte doch der andere Admin erst Recht die Daten haben. Man kann doch nicht immer warten bis Kylie Zeit hat, gerade wenn das Forum mal down ist oder so. Und Treudoof verwies damals auf meine Anfrage wegen der Daten auf Kylie, ganz super. Dann hätten sie doch gleich Treudoof als Admin nehmen sollen.
Um aber noch klar zustellen, ich habe weder gegen Kylie noch gegen Treudoof persönlich etwas. Es geht nur um das Verhalten rund um das Forum.
Unter diesen ganzen Umständen, die sich in letzter Zeit entwickelten, sehe ich leider keine große Zukunft mehr für das Forum... nicht wenn es vor sich dahinvegetiert und es keine positiven Veränderungen gibt.